Familientreffen in Bitterfeld

Ende Mai geben wir unsere „Abschiedsvorstellung“ in Bitterfeld, dann beginnt unsere Sommertour nach Schweden und Norwegen. Wir wohnen diesmal auf dem Zeltplatz an der Goitzsche. Auf der Zeltwiese haben wir viel platz und auch beim Frühstück in der Gaststätte ist kein großer Andrang!

Wir besuchen meine Eltern im Pflegeheim und treffen uns mit den Enkelkindern.

IMG_9030
Unser Zelt und im Hintergrund die Rezeption. Manne gefällt es auf dem Platz.

Die Nähe der Goitzsche ist das große Plus des Zeltplatzes! Die Badestelle und der Wanderweg sind gleich nebenan.

Die Nähe der Goitzsche ist das große Plus des Zeltplatzes! Die Badestelle und der Wanderweg sind gleich nebenan.

IMG_9036
Nach dem Essen in der Gaststätte gibt es am Zelt Getränke, Rumfresserei und Gespräche. Natürlich müssen erst einmal alle Neuigkeiten ausgetauscht werden.
IMG_9043
Das Gruppenfoto – es muss wiederholt werden! Jasmin ist der Meinung, sie guckt nicht gut!
IMG_9049
Na ja, all werden nie zu ihrer Zufriedenheit gucken. Bei 6 Bildern in kurzer Folge ist das nicht machbar! Trotzdem sind wir die Schönsten!!
Einstimmig wird bekundet, dass Geocaching toll ist. Jonas hat ja vor kurzem in Barth erste Erfahrungen gesammelt. Auch hier ganz in der Nähe ist ein Cach! Den wollen wir finden!
Einstimmig wird bekundet, dass Geocaching toll ist. Jonas hat ja vor kurzem in Barth erste Erfahrungen gesammelt. Auch hier ganz in der Nähe ist ein Cach! Den wollen wir finden!
Hier muss er zu finden sein!! Alle suchen, sogar Manne tut so als ob!
Hier muss er zu finden sein!! Alle suchen, sogar Manne tut so als ob!
Nichts gefunden - er muss hier irgendwo sein!
Nichts gefunden – er muss hier irgendwo sein!
Na bitte! Und wer hat ihn gefunden?! (Der Opa!!)
Na bitte! Und wer hat ihn gefunden?! (Der Opa!!)
Kurzer Blick über den See, dann gehen wir wieder zum Zeltplatz.
Kurzer Blick über den See, dann gehen wir wieder zum Zeltplatz.

 

Baden macht richtig Spaß!!

Hunde am Strand- da sit für Manne kein Halten, die muss er kennenlernen! Meist sind sie kontaktfreudig und sie spielen mit Manne. Besonders toll sind Wasserspiele bei jetzt schon richtigen Badetemperaturen der Ostsee.

Alleine macht es keinen Spaß!
Alleine macht es keinen Spaß!
IMG_8984
Die beiden lassen Manne mitspielen.

IMG_9017

IMG_9008
Die hohen Wellen bremsen ihn etwas aus.
IMG_9002
Schütteln, bei uns vorbei schauen und die nächsten Hunde im Visier!
02
Egal ob Ball oder Stock – alles kann geholt werden! Manne springt den beiden mutig hinterher.
04
Und er schwimmt!! Das ist der „Herdentrieb“, denn alleine bleibt er lieber vorn im flachen Wasser stehen! Den Ball bekommt er nie, doch er schwimmt immer wieder mit!
06
Alle wieder da!
07
Begehrlicher Blick zum Ball!
08
Schütteln und dann kann es weiter gehen!

Unterwegs an Ostsee und Bodden

IMG_8953

Inge und Wilfried sind in Barth zu Besuch! Natürlich zeigen wir ihnen die schönsten Ecken in der Umgebung! Wir wandern zum Weststrand und in Bresewitz an den Bodden.

Weg vom Parkplatz "Drei Eichen" zum Strand
Weg vom Parkplatz „Drei Eichen“ zum Strand
IMG_8927
Wer erwartete Wind kommt nicht! Ist das nun Gut oder schlecht?!

IMG_8934

Wilfried fotografiert wie wild und scheut keine Schwierigkeiten dabei!
Wilfried fotografiert wie wild und scheut keine Schwierigkeiten dabei!
Inge sammelt Treibholz - sie hat schon tolle Ideen im Hinterkopf!
Inge sammelt Treibholz – sie hat schon tolle Ideen im Hinterkopf!
Macht Manne ihr das Holz streitig oder sammelt er mit?!
Macht Manne ihr das Holz streitig oder sammelt er mit?!
Badepause
Badepause
Bresewitz - Manne in seinem Element!
Bresewitz – Manne in seinem Element!
Am Bodden
Am Bodden
Ein tolles Wochenende mit Wandern und vor allem viel Erzählen geht zu Ende! Wir treffen uns wieder!!
Ein tolles Wochenende mit Wandern und vor allem viel Erzählen geht zu Ende! Wir treffen uns wieder!!

Manne in der Hundeschule

Mannes Abschied von der Junghundeschule! 8 Monate haben wir mit Manne fleißig in der Hundeschule gelernt! Claudia hat uns sehr verständnisvoll in das 1×1 der Hundeerziehung eingewiesen und Manne hat es mit wechselndem Erfolg gelernt. Bis heute kann er nicht ohne Zottelei an der Leine gehen! Ich weiß, wir haben da etwas falsch gemacht – nur was?! Dafür kann er die grundlegenden Gehorsamsübungen sehr gut. Manchmal glauben wir, er ist der Dümmste seiner Rasse, ein andermal ist er ganz fix beim Lernen. Wir geben nicht auf, es geht weiter!

IMG_8820
Claudia erklärt, was wir machen sollen.

IMG_8824 IMG_8813

IMG_8828
Kleine Pause!
IMG_8831
Das Kommen auf Zuruf klappt prima!

Aber das Beste kommt zum Schluss – gemeinsames Spielen und Toben !

IMG_8871
Alle flitzen, vom Kleinsten bis zum Größten!
IMG_8845
Ziemlich beste Freunde!

IMG_8842

Die Chefin greift ein!
Die Chefin greift ein!
IMG_8857
Was hat Spikey mit Manne vor? Lotta bekommt davon nichts mit.
IMG_8886
Kleine Erfrischung – Claudia spendiert ein Schlabberwasser!

Es ist Strandwetter!

Wir haben fast Sommerwetter! Genau richtig, um zum Strand zu gehen!

Hauptakteur ist Manne – er hält uns in Trab! Da er eine Wasserratte ist, liebt er es natürlich, wenn wir mit ihm am Wasser spielen, es könnte stundenlang dauern.

Seine nächste große Leidenschaft ist Buddeln! Wir müssen immer auf der Hut sein, denn die Auswurfrichtung ändert ständig. Auch seine Aufmerksamkeit, wo andere Hunde spielen, lässt nicht nach  – und natürlich möchte er zu dem potentiellen Freund. Doch er darf nicht, das ist frustrierend für ihn. Wir bemühen uns alle 4 nach Kräften, ihn abzulenken.

IMG_8579 IMG_8584 IMG_8610 IMG_8615 IMG_8624 IMG_8645 IMG_8652

Die Dünenlandschaft vor Prerow schien uns geeignet, Manne von anderen Hunden abzulenken bzw. sie für ihn unsichtbar zu machen. Es gelang teilweise!

IMG_8753 IMG_8762

Immer dabei und immer im Einsatz - Jonas` Drückekästchen!
Immer dabei und immer im Einsatz – Jonas` Drückekästchen!

Frühlingsferien für Vanessa und Jonas im Norden

6 Tage ihrer Ferien verbringen Vanessa und Jonas mal wieder in Barth. Es sind für uns alle 4 erlebnisreiche Tage. Wir laufen mit Manne, Vanessa lernt Häkeln und Jonas und Günter suchen Caches mit Günters neuem GPS-Gerät.

Unterwegs auf den Wiesen bei Bresewitz
Unterwegs auf den Wiesen bei Bresewitz
Schwimmt Manne oder nicht? Er ist noch sehr zögerlich!
Schwimmt Manne oder nicht? Er ist noch sehr zögerlich, aber nicht wasserscheu!
IMG_8668
Auch um Michaelsdorf sind tolle Wiesen zum Toben und Laufen.
Na, wohin müssen wir laut GPS?
Na, wohin müssen wir laut GPS?
IMG_8703
Am Bodden angekommen! Manne steht sofort im Wasser, wir lehnen es als zu undurchsichtig ab!
IMG_8685
Es ist richtig Sommer im Mai!
Eine schnelle Runde mit Manne in Barth.
Eine schnelle Runde mit Manne in Barth.
Cach gefunden! Dieser hier in Pruchten am Hafen.
Cach gefunden! Dieser hier in Pruchten am Hafen.
Jonas ist Griller vom Dienst, Günter darf zusehen.
Jonas ist Griller vom Dienst, Günter darf zusehen.
Vanessa häkelt und häkelt und häkelt! Es macht ihr sichtlich Spaß und sie kann es schon richtig gut!
Vanessa häkelt und häkelt und häkelt! Es macht ihr sichtlich Spaß und sie kann es schon richtig gut!
IMG_8802
Am letzten Tag sehen wir uns Stralsund an.
Am Stralasund weht eine kühle Briese. Nur Manne kommt nicht ans Wasser.
Am Strelasund weht eine kühle Briese. Nur Manne kommt nicht ans Wasser.

 

1. Mai 2016 – Wanderung um den Schwielowsee

1. Mai – da wurden früher die Sonntagssachen angezogen, die Orden und Ehrenzeichen nebst roter Mainelke angelegt und dann marschiert! Wir haben noch einiges aufbewahrt und auch das „Marschieren“ haben wir beibehalten, nur eben in Form einer Mai-Wanderung.

IMG_8385

Ein ausführliches und gehaltvolles Frühstück wappnet uns für die Strapazen von 16 Wanderkilometern!
Ein ausführliches und gehaltvolles Frühstück wappnet uns für die Strapazen von 16 Wanderkilometern!
Der Weg ist gut, es könnten aber weniger Radler sein (hier kommt gerade mal keiner!).
Der Weg ist gut, es könnten aber weniger Radler sein (hier kommt gerade mal keiner!). Die Sonne lacht mit uns und wir können endlich mal die Jacken ausziehen. Kurz – tolles Wanderwetter!
Verdiente Pause zum Abkühlen im See und Energieauftanken.
Verdiente Pause zum Abkühlen im See und Energieauftanken.
Halbzeit! Erstes Teilziel erreicht!
Halbzeit! Erstes Teilziel erreicht!
Unsere Fähre kommt, die "Tussi II"
Unsere Fähre kommt, die „Tussi II“
Nicht drängeln, es kommen alle mit!
Nicht drängeln, es kommen alle mit!
In Geltow macht Rosel einen artigen Hofknicks beim König!
In Geltow macht Rosel einen artigen Hofknicks beim König!
Etwas schatten ist gut! Hier im Park von Petzow können wir im Schatten lustwandeln.
Etwas schatten ist gut! Hier im Park von Petzow können wir im Schatten lustwandeln.
Ziel in Sicht, gleich sind wir wieder in Ferch!
Ziel in Sicht, gleich sind wir wieder in Ferch!
Manne war ganz ausgetrocknet und säuft und säuft (wir nicht!).
Manne war ganz ausgetrocknet und säuft und säuft (wir nicht!).
IMG_8509
Nach einer kurzen Erholungspause steht Dietmar schon wieder am Grill!
Manne ist geschafft!
Manne ist geschafft!

Nach dem Abendessen und dem Verteiler boulen wir noch eine Runde. Anfänder gegen Profis!

IMG_8520
Dietmar zeigt die Technik und ist erstaunlich treffsicher. Auch Rosel kann es, vor allem das „Wegbumsen“ ideal liegender Kugeln ist ihre Spezialität.
Ich glaube, das ist ein technisch unsauberer Wurf.
Ich glaube, das ist ein technisch unsauberer Wurf.
IMG_8526
Rosel und Dietmar haben hier eindeutig gewonnen!
IMG_8516
Auch wenn es täuscht, wir haben die Profis geschlagen – fragt bitte nicht, wie!!
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu, der Schwielowsee verabschiedet sich mit tollen Spiegelungen!
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu, der Schwielowsee verabschiedet sich mit tollen Spiegelungen!

Vorbereitung auf den 1.Mai!

Treffpunkt unserer Maifeier ist in diesem Jahr Ferch.

Wir übernachten mit Manne auf dem Zeltplatz „Alte Scheune“ und feiern bei Zetzsches.

IMG_8532
Manne genießt die lang ersehnte Sonne. Sieht er nicht fesch mit seinem roten Halstuch aus?!

IMG_8534

IMG_8293
Traditionell gibt es das ganze Wochenende „Rotes“!
IMG_8298
Der rote Flaschenöffner wird von und „Karl“ getauft.
IMG_8303
Abendstimmung über dem See – wir hoffen auf tolles Wetter in den nächsten Tagen!

Tradition ist am 1. Mai eine Wanderung! Darauf bereiten wir uns am 30. April vor und üben schon mal!

Ausgangspunkt ist am „Alten Landrat“, Ferch

Ziel: der Aussichtsturm (Funkmast) auf dem Wietkiekenberg in Ferch

Das ist eine kurze, aber schöne Tour.

IMG_8315

IMG_8324
Manne und Dietmar bleiben unten – sie halten die Plätze frei!
IMG_8325
Die Sicht ist ganz gut, wir bereuen nicht, hier herauf geschnauft zu sein.
IMG_8332
Rosel flirtet mit Oskar von der Feuerwehr.
IMG_8338
Das Zielbier schmeckt!
Der Abend steht im Zeichen unserer Erinnerungen. Bei einigen Fotos müssen wir ganz schön überlegen, wann und wo sie gemacht wurden.
Der Abend steht im Zeichen unserer Erinnerungen. Bei einigen Fotos müssen wir ganz schön überlegen, wann und wo sie gemacht wurden.

 

 

error: Content is protected !!