Erfahrung Watt!

Für 4 Tage erkunden wir die Umgebung des Jadebusens und hatten vor, in der Nordsee zu baden. Das erstere ist uns gelungen, das letztere leider nicht.

Unser Zeltplatz - Koepkes Hof und Campingplatz am Jadebusen.
Unser Zeltplatz – Koepkes Hof und Campingplatz am Jadebusen. Vom Meer konnten wir zwar nichts sehen – der Deich war davor, aber der Platz war familiär und nett.
IMG_0972
Das ganze Gebiet ist wunderbares „Fahrradland“. Allerdings laden die Radwege an der Straße bei Himmelfahrtsverkehr nicht wirklich zum entspannten Radeln ein.
IMG_1018
Besser ist es am Deich. Sogar eine Schaftränke steht für Manne außen am Zaun bereit!! Der Weg ist bis ins Unendliche überschaubar. Mit Rad aber kein Problem.
IMG_1031
Blick vom Deich aufs Watt.
IMG_1033
Abends war mal wieder Schmodder!
IMG_1053
Die kleinen Straßen im Hinterland sind gut zu fahren. Umfallen darf man nicht – der Wassergraben ist gleich neben der Fahrbahn, und zwar überall!!
IMG_1083
Lohnendes Ausflugsziel – die Seefelder Mühle.
IMG_1116
Der Salzwiesenpfad bei Sehestedt ist interessant, da am Wegrand aufgestellt Tafeln viele Informationen bieten.
IMG_1158
Pause am Jadebusen. Es ist Flut, wir beobachten, wie das Wasser kommt.
IMG_1231
Der Jadebusen bei Gegenlicht und Ebbe von oben.
IMG_1241
Varel inmitten von Flickenteppichen!
IMG_1255
Unter uns Seenebel und unser Schatten mit Halo.
IMG_1265
Wilhelmshaven. Über der Nordsee die Nebelbank.
IMG_1304
Der „Strand“ von Hooksiel.
IMG_1323
Manche nennen es Wattwandern, wir würden es Schlickrutschen nennen!
IMG_1335
Doch es gibt auch manchmal Wasser – zum Abspülen des Matsches geeignet, zum Schwimmen viel zu flach und zum Baden eben mit Schlick am Untergrund!

Diese „Erfahrung Nordsee“ reicht uns erst einmal. Wir sind wahrscheinlich von der Ostsee zu sehr verwöhnt – sie ist immer da, hat einen tollen Sandstrand, das Wasser ist klar und man kann darin baden ohne stecken zu bleiben und auch wirklich schwimmen! Wir sind eine Erfahrung reicher, auch dazu sind ja Reisen da!

Jonas´ Jugendweihe

Jetzt haben wir 3 erwachsene Enkelkinder!

 

Es geht los! Einmarsch der Gladiatoren, ach nein, Jugendweihlinge!
Es geht los! Einmarsch der Gladiatoren, ach nein, Jugendweihlinge!
IMG_0146
Übergabe der Urkunde
IMG_0150
Ein Buch gibt es auch noch dazu.
IMG_0185
Warten auf den Fototermin.
IMG_0189
Die Feierstunde ist vorüber – jetzt beginnt der entspanntere Teil der Jugendweihe!
IMG_0213
Gratulationen
IMG_0216
Auch Opa Horst gratuliert!
IMG_0219
.
IMG_0231
Dieser Anlass ist Sekt wert!
IMG_0269
Plaudern auf der Bank – die Jugend unter sich

Natürlich wichtig – die Familienfotos!

IMG_0271

IMG_0303

IMG_0317

IMG_0323

Nach vielen Glückwünschen, dem Kaffeetrinken, einer Runde kegeln und netten Gesprächen erleben wir Jonas` erste Rede vor größerem Publikum! Er hat es gut gemacht!

IMG_0336

error: Content is protected !!