Besuch bei Jasmin und Steffen in Oberkochen

Wie schon im letzten Jahr besuchen wir Jasmin und Steffen. Diesmal in der neuen Wohnung in Oberkochen. Und natürlich wollen wir gemeinsam Wandern, Essen und Klönen. Nachdem das Wetter im letzten Jahr und auch diesmal den ganzen Oktober fast sommerlich war, setzen wir genau dieses Wetter voraus!

Am 26. Oktober kommen wir bei herrlichem Herbstwetter auf dem Campingplatz in Lauterburg an.
Am 27. Oktober schwächelt das Wetter – wir wandern trotzdem. Unser Ziel ist der Volkmarsberg bei Oberkochen.
Es geht zügig bergauf und die Aussichten auf Oberkochen werden sehr schön.
Uns wird ganz schön warm!
Nach der Waldstrecke kommt plötzlich und für uns unerwartet eine große Lichtung, fast Heide. Aber schön!
Unsere „Bergziege“ in ihrem Element!
Ganz oben ein toller Grillplatz. Bei gutem Wetter sicher wunderschön hier oben.
Aussichtsturm und Gaststätte auf dem Gipfel.
Zurück geht es leider im Regen und deshalb auf dem Hauptweg. Bei solchem Wetter sind „schwarze Wege“ nicht ratsam.

Der nächste Tag erwartet uns weiß – es hat geschneit und schneit immer noch. Wir gehen zum Brunch – das ist wetterunabhängig! Danach wandern wir von Unterkochen aus zum Ursprung des Weißen Kocher. Eine wunderschöne Wanderung mit toller Landschaft – aber Schneeregen. Wir hatten die Fotoapparate gar nicht mit. Dahin müssen wir auf jeden fall noch einmal!

Am Montag schicken wir Steffen zur Arbeit (einer muss ja Geld verdienen!) und wandern zu Dritt durch das Felsenmeer.
Es ist richtig schön hier, auch mit Schnee und Nebelschwaden. Und die Felsen animieren zum Klettern!
Überall Kletterfelsen! Allerdings hatten wir uns das Felsenmeer viel größer vorgestellt.
Ein „Fast-Familienfoto“
Nach der Kletterei beginnt eine Abenteuerwanderung für uns. Da wir nur eine recht grobe Karte haben, wissen wir schon nach kurzer Zeit nicht mehr genau, wo wir sind! Schön ist es hier trotzdem!
Und wir haben ja Jasmins Technik als Ergänzung zur Karte!!
Wohlbehalten und etwas fröstelnd kommen wir nach knapp 7 km wieder am Roberto an. Da die Gaststätte montags Ruhetag hat, sind wir Selbstversorger!
Schwäbisch Gmünd empfängt uns mit miserabler Ausschilderung und deshalb unendlicher Parkplatzsuche. Etwas entnervt finden wir trotzdem einen Platz und können den Ort erkunden. Erstes Ziel ist eine Gaststätte – das Forum bietet sich direkt an!
Marktplatz
Bei Regen sind die schönsten Städte grau! Keiner setzt sich auf die orangen Sessel!
Bei Sonne würden wir hier vielleicht keinen Platz finden!
Der Himmelsstürmer, ein Aussichtsturm auf dem Gelände der Landesgartenschau von 2014.
Die Himmelsstürmer 2018 machen unterwegs Pause!
Der Ausblick ist toll!
Am Mittwoch müssen wir wieder abfahren – bei bestem Herbstwetter! Schade, das es zu spät für uns kommt. Doch wir haben die Tage gemeinsam gut verbracht und freuen uns nun auf das Wiedersehen in Oberkochen im nächsten Jahr!

Ostsee-Wandertreffen 2018

Auch in diesem Jahr findet unser Wandertreffen in Pruchten statt. Diesmal haben wir eine Tour in den „Barther Bergen“ ausgesucht. Über Fuchsberg, Mittlere Berge bis zu den Hinteren Bergen wandern wir. Die beiden Aussichtstürme bieten einen tollen Blick über unsere Boddenlandschaft. Das Wetter ist sommerlich, die Stimmung gut und die Strecke leicht zu bewältigen.

Allgemeines Sammeln zur Abfahrt und Verpflegungsausgabe in Pruchten
Start und Ziel – Parkplatz in der Barthestraße
Etwas Geschichte – die Gedenkstätte STALAG LUFT 1.
Ein Stück laufen wir durch den herbstlichen Wald längs des Barther Stroms.
Motivationsschluck – wir haben noch einige Kilometer vor uns!!
Ausguck am Barther Strom
Gesprächsrunde
Weiter geht es Richtung Barther Bodden
Am Aussichtsturm am Barther Bodden ist Halbzeit und Picknickpause.
War das Thilo?!
„Streckenberatung“?
Auf dem Deich geht es in Richtung Barth
Orientierungspause
Ein Ziel vor den Augen!
Am alten Seglerhafen ist die Möglichkeit zum Gruppenfoto günstig.
Zwischenstation am Hafen
„Zeit zur freien Verfügung“ – während einige in Pruchten klönen, tauchen andere in die kühlen Fluten der Ostsee (nicht im Foto!!)
Die Grillmeister
Natürlich werden unsere Griller gut versorgt!
Zum Tagesabschluss ein Lagerfeuer! Wir sind eine lustige Runde! Die Verwandtschaftsverhältnisse sind auch nur mit viel Humor zu erfassen.

Ein gelungener Wandertag geht zu Ende – und vielleicht treffen wir uns alle im nächsten Jahr am 20. September wieder hier!

 

error: Content is protected !!