Wir sind unterwegs! Filipstad und Vamhus

Endlich ist es so weit – wir sind nach Norden unterwegs! Unsere Wohnung für die nächsten Wochen zuckelt gemütlich hinter uns her. Unser erstes Ziel ist Filipstad. Hier bleiben wir allerdings nur 1 Nacht. Der Zeltplatz Munkeberg ist erste Klasse! Alles blitzblank, komplett eingerichtete Küche, See mit Badestelle, Sauna und ein toller Grillplatz.

Zeltplatz Munkeberg in Filipstad
Zeltplatz Munkeberg in Filipstad
Eine Gewitterfront zieht über den Lersjön auf uns zu.
Eine Gewitterfront zieht über den Lersjön auf uns zu.
Wir haben den besten Platz - mit herrlicher Aussicht über den See und die Badestelle gleich vor der Tür!
Wir haben den besten Platz – mit herrlicher Aussicht über den See und die Badestelle gleich vor der Tür!

Unser nächstes Ziel ist die Region Siljan. Allerdings scheiden wegen der enormen Größe die Zeltplätze in Mora und Orsa aus. Wir finden Våmhus-Camping am Orsasjö und die große Zeltwiese entspricht unseren Erwartungen. Der Platz ist ebenfalls gut geführt, alles ist ordentlich und sauber. Es ist nicht sehr voll und die Badestelle mit Strand lockt uns. Allerdings gehen wir nur einmal ins Wasser. Wir wollten schwimmen, haben aber eine Wasserwanderung gemacht und auch nach 200 m standen wir noch in knietiefem Wasser!

Zeltplatz Våmhus am Orsasjön
Zeltplatz Våmhus am Orsasjön
Blick über den Orsasjön
Blick über den Orsasjön

Weil das Wetter so gut ist und wir ja Zeit zum Abwinken haben, bleiben wir hier einen Tag länger. In der Umgebung gibt es viele interessante Ziele. Wir entscheiden uns für eine kleine Wanderung zum Helvetesfallen und danach wollen wir baden, das heißt, schwimmen!

Auf dem Weg zum Helvetesfallen
Auf dem Weg zum Helvetesfallen
Helvetesfallen - leider ist wie überall zur Zeit wenig Wasser im Fluss.
Helvetesfallen – leider ist wie überall zur Zeit wenig Wasser im Fluss.
Von der Brücke über den Wasserfall hat man einen guten Blick
Von der Brücke über den Wasserfall hat man einen guten Blick
Familienfoto
Familienfoto
Bei Skattungbyn haben wir dieses nette Cafe gefunden.
Bei Skattungbyn haben wir dieses nette Cafe gefunden.
Badestelle am Skattungen Manne gefällt es hier, nach dem Baden wird gebuddelt.
Badestelle am Skattungen
Manne gefällt es hier, nach dem Baden wird gebuddelt.
Toller Ausblick in Torsmo
Toller Ausblick in Torsmo