Winter an der Ostsee

Winter – was man im Norden so Winter nennt! Sturm, Temperaturen um 0°C, der Windchill läßt uns an -20°C denken. Es pfeift uns um die Ohren und Manne durchs Fell! Aber wir hatten auch Sonne dabei und optisch werden die Temperaturen gleich viel angenehmer!

Der Januar beginnt mit einem heftigen Orkantief! Herrliche Wellen, Sturm und ein sehr schmaler Strand am 5. Januar 2017!
Der Januar beginnt mit einem heftigen Orkantief! Herrliche Wellen, Sturm und ein sehr schmaler Strand am 5. Januar 2017!
Leider sieht man auf Fotos nie, wie hoch die Wellen wirklich sind.
Leider sieht man auf Fotos nie, wie hoch die Wellen wirklich sind.
Die 2 m verbliebener Strand reichen uns noch!
Die 2 m verbliebener Strand reichen uns noch!
Die Gaststätte am Hafen hat es noch glimpflich erwischt - kein Wasser im Gastraum!
Die Gaststätte am Hafen hat es noch glimpflich erwischt – kein Wasser im Gastraum!
Am 6. Januar ist dann vom Strand gar nichts mehr da - wir müssen nach Bresewitz ausweichen!
Am 6. Januar ist dann vom Strand gar nichts mehr da – wir müssen nach Bresewitz ausweichen!
Die Tauchgondel in Zingst taucht nicht ab!!
Die Tauchgondel in Zingst taucht nicht ab!!
7. Januar - alles vorbei! Strandbreite wieder 20 m! Ein paar Seetangreste liegen noch rum, sonst merkt man nichts mehr.
7. Januar – alles vorbei! Strandbreite wieder 20 m! Ein paar Seetangreste liegen noch rum, sonst merkt man nichts mehr.
Die Dünen sind aber auch angefressen - hier zwischen Zingst und Prerow.
Die Dünen sind aber auch angefressen – hier zwischen Zingst und Prerow.
Noch mehr hat es Dierhagen erwischt.
Noch mehr hat es Dierhagen erwischt.
Mannr hat jetzt überall tolle Verstecke, um uns zu hüten.
Manne hat jetzt überall tolle Verstecke, um uns zu hüten.
Und natürlich ist wieder viel Platz zum Flitzen am Strand.
Und natürlich ist wieder viel Platz zum Flitzen am Strand.
Irgendwo muss der Sand von der Düne ja sein!!
Irgendwo muss der Sand von der Düne ja sein!!
Beim nächsten Sturm wird das ins Meer gespült!
Beim nächsten Sturm wird das ins Meer gespült!

IMG_9840

IMG_7498

Die Möwen sind unbeeindruckt!
Die Möwen sind unbeeindruckt!