Bergtour Gaustatoppen (1883m)

Die Berge um Rjukan ziehen uns magisch an! Auf der einen Seiter der Gaustatoppen, auf der anderen die Hardangervidda! Beide haben einen tollen Service – eine Seilbahn!! Das macht den Aufstieg schneller und schweißärmer!

Im Hintergrund ist er zu sehen, der Turm auf dem Gaustatoppen!
Ursprünglich von der NATO gebaut, jetzt Touristenattraktion!
Die Bergstation.
Der Aufstieg bis zur Touristhütte ist bequem.
Tolle Arbeit!
Wegmarkierung
Hier gibt es was zum Essen und Trinken!
Der Bonsnos (1304m) ist wohl eine Haifischflosse?
Gaustakne
Der Gipfel ist von Wolken verhangen.
Der Einstieg zum Gipfelgrad.
Blick zum Gipfel. Wir waren nicht oben. Der Beginn war uns mit Manne zu steil. Außerdem waren wir ohne Stöcke für uns und Booties für Manne unterwegs. Dieses Ziel bleibt also fürs nächste Mal!
Wir begnügen uns mit der Plattform der Wetter- und Rundfunkstation (Turm). Auch von hier haben wir fantastische Aussichten in die Berge ringsum.
Das Heddersvatn.
Auf der anderen Seite die Wintersportgebiete Langefonn und Gaustablikk.
Mal wieder in den Wolken!
Die Bahn kommt!

Auch ohne Gipfelsturm hat sich der Ausflug gelohnt!

error: Content is protected !!