Diesmal haben wir uns eine Hütte in Långberget / Värmland ausgesucht. Das Langlaufgebiet Långberget ist offizielles Trainingsgebiet für den Wasalauf. Na – da sind wir richtig!!
Das Langlaufgebiet gehört mit zum Skizentrum Branäs. In Branäs locken hauptsächlich die Pisten! Und dort ist auf jeden Fall mehr los als hier oben auf dem Berg im Wald!! Trubel brauchen wir nicht mehr!!
Wir wohnen im Alvägen 13! Für 2 Wochen ist die Blockhütte unser zu Hause. Sie ist gemütlich und zweckmäßig eingerichtet und hat Kamin und Sauna. Was wollen wir mehr?! Die Aussicht am Ankunftstag ist verheißungsvoll!
Das Skigebiet ist nicht so sehr groß, die Loipen sind recht verschlungen, der Slalomhang mit Lift zwischen Sporthotel und dem Beginn aller Loipenschlingen, unten das Café und der Sportshop.
Wir wohnen etwa 100 m vom Café entfernt. Dort können wir die Ski anschnallen und los geht es!
Gelb ist die Loipe, in der Hunde mitlaufen dürfen. Es ist die „Kombibanan“. also beginnen wir immer bei gelb!!
Die Kombibanan ist einfach, ohne nennenswerte Steigungen und Abfahrten. In der Woche fast menschenleer, entspricht sie unseren Vorstellungen. Auf die Dauer jedoch ist sie langweilig! Doch es besteht an mehreren Stellen die Möglichkeit, auf andere Schlingen zu wechseln! Wir nutzen sie!!
Geht es nicht gerade bergauf, kann sogar ich lachen!!
Wasalauf im Schnelldurchgang! Die im Original 90 km lange Strecke ist hier aus 1,2 km verkürzt!! Das schaffen sogar wir ohne größere Schwierigkeiten!!
Hier die einzige Bank auf den Loipen! Die Läufer, die hier trainieren, machen natürlich keine Pausen! Leider! Das fehlt uns etwas, Pausen gehören bei uns eigentlich dazu!
Es ist auch ohne Pausen sehr schön unterwegs!
Natürlich ist auch das Wetter entscheidend! Wir hatten an vielen Tagen Glück und Sonnenschein!
Dreispurig!!
Aber die Spuren sind alle „Einbahnspuren“ in Runden. Das ist natürlich nicht schlecht, von vorn kann niemand kommen. Nur die lange Strecke ins Gelände konnten wir mit Manne nicht laufen, da war wirklich nur die Spur.
Kurz vorm Ziel ein Gruppenbild!!
Weil es unterwegs nicht geht, holen wir die Lumumbapause hinter der Hütte nach!
Viel Neuschnee, wir überbrücken die Zeit, bis die Spuren fertig sind mit Wandern!
Gleich hinterm Haus ist eine Scooterspur, die ist zum Laufen gut!
Es ist ein Winter-Wunder-Wald!
Manne kommt natürlich auch auf seine Kosten!
Die Waffeln im Café „Ripan“ sind echt lecker!!
Bei Nebel ist es etwas mystisch, aber auch schön!
Es waren 2 schöne und anstrengende Wochen! Auf jeden Fall ist Långberget einen Winterurlaub wert!