Am Götakanal – von Berg bis Sjötorp

Auf unserer Tour in den Frühling können wir die Fahrräder am Götakanal gut gebrauchen. War am 1. und 2. Mai noch etwas Aprilwetter, besserte es sich in den Tagen danach rapide und es wurde richtig Frühling! Also beste Bedingungen für Ausflüge mit dem Fahrrad. Die Steigungen halten  sich in Grenzen, wir fahren in Mannes Tempo, so etwa 11 km in der Stunde – Genussradeln!! Doch keine falschen Schlussfolgerungen – wir sind in Etappen geradelt, nicht die ganze Strecke! Übernachtet haben wir auf dem Zeltplatz in Wassbacken.

Schleusentreppe in Berg

Tåtorp
Die Schleuse in Tåtorp ist noch handbetrieben.
Wassbacken, keine Schleuse, dafür eine Brücke und ein sehr schöner Zeltplatz. Das „Schiffe gucken“ war zwar noch mager, doch wir sind ja anspruchslos!!
Blick zum Zeltplatz Wassbacken. Auf der kleinen Halbinsel ist nicht nur die Rezeption, sondern auch ein Cafe und ein Restaurant mit vorzüglicher Küche!
Unterwegs nach Jonsboda
Solche Plätze locken natürlich zum Pause machen und Sonnen.
Sehr hübsch – Stång.
Jonsboda in Sicht! Das Cafe ist leider noch zu.
Schleuse Hajstorp
Das Schleusencafe ist sehr zu empfehlen!
Rastplatz in Hajstorp

In Sjötorp wird gerade Richtung Vännern geschleust!
Sjötorp – hier beginnt oder endet der Kanal, ja nach dem, von welcher Seite man kommt.
error: Content is protected !!