Östra Ämtervik und Marbacka

Die erste Etappe unserer Tour führt uns ganz unverhofft und unwissend zur bekanntesten Dichterin Schwedens – zu Selma Lagerlöf.

In Östra Ämtervik wurde sie geboren und verbrachte ihre Kinderjahre auf dem Hof der Eltern in Marbacka. Marbacka war auch ihr zu Hause in ihren letzten Lebensjahren. Auf dem Friedhof in Östra Ämtervik wurde sie beerdigt.

Unser Stellplatz am Mellan Fryken in Östra Ämtervik. Bei einem Rundgang lasen wir die Information, dass Selma Lagerlöf hier auf dem Friedhof beerdigt ist.
Badestelle
Auf dem Weg zum Friedhof.
Der Friedhof ist super gepflegt und sehr schön.
.
.
Am Eingang zum Haus in Marbacka – Nils Holgerson und der Ganter Martin.
Es ist keineswegs ein kleines schwedisches Haus!
Ein Nebengebäude, in dem die Arbeiter des Gutes wohnten.
Der große Garten beeindruckt uns, es ist sehr gut gepflegt.
Ein kleiner Laden, in dem es unter anderem Bücher von Selma Lagerlöf gibt, zieht uns natürlich an! Und wir werden fündig. Eine Biografie und ein Roman sind unsere!

Wir konnten feststellen, Selma Lagerlöf ist eine interessante Persönlichkeit! Eigentlich wußten wir fast nichts über sie und ihr Werk. Aber den Nils Holgerson mit seinem Flug mit den Wildgänsen kannten wir schon lange!

error: Content is protected !!